Im World Wide Web herrschen eigene Gesetze. Eine durchdachte Struktur und prägnante, gut lesbare Texte sind aber auch für einen vernünftigen Web-Auftritt unverzichtbar. Also doch alles wie gehabt!
Webportal KLIQ.de
Blogtexte Energie
Referenztexte Tunnelbauprojekte
Webtexte Plasmageneratoren
Webtexte Handwerkszentrum
Webtexte Zimmerei
Web-Visitenkarte Waldprojekt
Blogtexte Energie
Referenztexte Tunnelbauprojekte
Webtexte Plasmageneratoren
Webtexte Handwerkszentrum
Webtexte Zimmerei
Web-Visitenkarte Waldprojekt
im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Maurer, Rapp & Henneberg
Kunde: Telering Marketing GmbH & Co. KG, Fachhändler-Marketingverband
Zielgruppe: Endkunden
In Zeiten von Elektro-Großmärkten und Internethandel haben es die kleinen Fachgeschäfte schwer, ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Um gegenüber der großen Konkurrenz besser bestehen zu können, haben sich bundesweit über 2500 Unterhaltungselektronik- und Hausgeräte-Händler dem Marketingverband Telering angeschlossen, der gemeinsame Marketing-Aktionen generiert und für einen einheitlichen Werbeauftritt der angeschlossenen Geschäfte sorgt. Dazu gehört auch das 2016 initiierte Endkundenportal KLIQ.de, das von der Freiburger Werbeagentur MR&H kreiert und in den folgenden Jahren regelmäßig – unter anderem von mir – mit aktuellen Informationen zu Technologien und Geräten „gefüttert“ wurde. Das „IQ“ steht dabei für „Immer Qualität“ und soll die spezifischen Vorteile inhabergeführter Geschäfte gegenüber dem anonymen Großmarkt und Internethandel kommunizieren und so auch jüngere Zielgruppen für die etablierten Fachgeschäfte gewinnen.
Ob aktuelle technische Standards für Fernsehgeräte oder Qualitätskriterien für Geschirrspüler: Die Inhalte sind sorgfältig recherchiert und lesefreundlich aufbereitet, sodass sie auch für technisch nicht versierte Laien gut verständlich sind und zum Lesen anregen. Inzwischen wurden die für KLIQ.de erarbeiteten Inhalte in das neue Telering-Portal meintechnikprofi.de überführt.
Webportal KLIQ.de/meintechnikprofi.de
Beratung Kochfelder
TV-Geräte mit Nanotechnik
Textprobe:
Kunde: Telering Marketing GmbH & Co. KG, Fachhändler-Marketingverband
Zielgruppe: Endkunden
In Zeiten von Elektro-Großmärkten und Internethandel haben es die kleinen Fachgeschäfte schwer, ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Um gegenüber der großen Konkurrenz besser bestehen zu können, haben sich bundesweit über 2500 Unterhaltungselektronik- und Hausgeräte-Händler dem Marketingverband Telering angeschlossen, der gemeinsame Marketing-Aktionen generiert und für einen einheitlichen Werbeauftritt der angeschlossenen Geschäfte sorgt. Dazu gehört auch das 2016 initiierte Endkundenportal KLIQ.de, das von der Freiburger Werbeagentur MR&H kreiert und in den folgenden Jahren regelmäßig – unter anderem von mir – mit aktuellen Informationen zu Technologien und Geräten „gefüttert“ wurde. Das „IQ“ steht dabei für „Immer Qualität“ und soll die spezifischen Vorteile inhabergeführter Geschäfte gegenüber dem anonymen Großmarkt und Internethandel kommunizieren und so auch jüngere Zielgruppen für die etablierten Fachgeschäfte gewinnen.
Ob aktuelle technische Standards für Fernsehgeräte oder Qualitätskriterien für Geschirrspüler: Die Inhalte sind sorgfältig recherchiert und lesefreundlich aufbereitet, sodass sie auch für technisch nicht versierte Laien gut verständlich sind und zum Lesen anregen. Inzwischen wurden die für KLIQ.de erarbeiteten Inhalte in das neue Telering-Portal meintechnikprofi.de überführt.
Webportal KLIQ.de/meintechnikprofi.de
Beratung Kochfelder
TV-Geräte mit Nanotechnik
Textprobe:
Nur nichts anbrennen lassen. Das perfekte Kochfeld
Kochen wird immer mehr von der Pflicht zum Hobby, wie auch das ungebrochene Interesse an TV-Kochsendungen zeigt. Aber neben den Fernsehköchen hat auch die Weiterentwicklung der Technik ihren Anteil am Koch-Boom: Die einfache Handhabung moderner Kochfelder, die exakte Dosierung der Hitze und die Sensorüberwachung verhelfen selbst Kochmuffeln zum Erfolgserlebnis. [...]
Kochen auf kalter Platte: Induktion
Wer zum ersten Mal an einem Induktionsherd steht, ist irritiert: Die eingeschaltete Kochzone glüht nicht und wird nicht warm. Stellt man einen Topf mit Wasser darauf, kocht es im Nu. Das muss Magie sein! Bei näherer Betrachtung ist es dann doch nur Physik: Mittels elektromagnetischer Induktion wird die Wärme nämlich direkt im Topfboden erzeugt. […] Nützlicher Nebeneffekt: Da der Topfboden selbst die Kochplatte bildet, hat diese automatisch immer die optimale Größe.
Kochen wird immer mehr von der Pflicht zum Hobby, wie auch das ungebrochene Interesse an TV-Kochsendungen zeigt. Aber neben den Fernsehköchen hat auch die Weiterentwicklung der Technik ihren Anteil am Koch-Boom: Die einfache Handhabung moderner Kochfelder, die exakte Dosierung der Hitze und die Sensorüberwachung verhelfen selbst Kochmuffeln zum Erfolgserlebnis. [...]
Kochen auf kalter Platte: Induktion
Wer zum ersten Mal an einem Induktionsherd steht, ist irritiert: Die eingeschaltete Kochzone glüht nicht und wird nicht warm. Stellt man einen Topf mit Wasser darauf, kocht es im Nu. Das muss Magie sein! Bei näherer Betrachtung ist es dann doch nur Physik: Mittels elektromagnetischer Induktion wird die Wärme nämlich direkt im Topfboden erzeugt. […] Nützlicher Nebeneffekt: Da der Topfboden selbst die Kochplatte bildet, hat diese automatisch immer die optimale Größe.
im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Kunden
Kunden: E.Vita GmbH, meistro Energie GmbH
Zielgruppen: Kunden, Partnerunternehmen, Öffentlichkeit
Die Liberalisierung des Energiemarktes hat die Zahl der Anbieter vervielfacht, und viele legen heute Wert auf ein eigenes Profil. In Ratgeber-Rubriken auf der Website oder in eigenen Community-Blogs soll das jeweilige Unternehmensprofil, z.B. die Kompetenz als Ökostromanbieter, geschärft werden. Für den Stuttgarter Energieversorger E.VITA habe ich einige Artikel zu den Themenbereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz verfasst; für den (nicht mehr existierenden) Blog „Wattislos“ des Ingolstädter Anbieters von Unternehmensstrom meistro Energie entstanden diverse Artikel zum Energiesystem und zur Elektromobilität. Es handelt sich um journalistische Beiträge, auf deren Inhalt von Seiten des Kunden kein Einfluss genommen wurde.
Neue Stromleitungen für die erneuerbaren Energien
Nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz
Textprobe:
Kunden: E.Vita GmbH, meistro Energie GmbH
Zielgruppen: Kunden, Partnerunternehmen, Öffentlichkeit
Die Liberalisierung des Energiemarktes hat die Zahl der Anbieter vervielfacht, und viele legen heute Wert auf ein eigenes Profil. In Ratgeber-Rubriken auf der Website oder in eigenen Community-Blogs soll das jeweilige Unternehmensprofil, z.B. die Kompetenz als Ökostromanbieter, geschärft werden. Für den Stuttgarter Energieversorger E.VITA habe ich einige Artikel zu den Themenbereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz verfasst; für den (nicht mehr existierenden) Blog „Wattislos“ des Ingolstädter Anbieters von Unternehmensstrom meistro Energie entstanden diverse Artikel zum Energiesystem und zur Elektromobilität. Es handelt sich um journalistische Beiträge, auf deren Inhalt von Seiten des Kunden kein Einfluss genommen wurde.
Neue Stromleitungen für die erneuerbaren Energien
Nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz
Textprobe:
Nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz
Entgegen der landläufigen Meinung sind weder der Verkehr noch die Industrie die größten Energieverbraucher in Deutschland. Vielmehr wird rund 40 % der Gesamtenergie in Gebäuden verbraucht, dabei entstehen 20 % aller CO2-Emissionen. Abhilfe versprechen „Green Buildings“, energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäude.
Ein „grünes“ Gebäude spart Energie auf dreierlei Weise: Die Gebäudehülle ist optimal gedämmt, sodass nur wenig Wärme entweicht, die Haustechnik arbeitet hocheffizient und für Heizung und Warmwasserbereitung werden so weit wie möglich erneuerbare oder zumindest klimafreundliche Energieträger wie Solar- und Erdwärme oder Holzpellets eingesetzt. Darüber hinaus bietet ein grünes Gebäude ein gesundes Wohn- oder Arbeitsklima und lässt sich, dank umweltfreundlicher Materialien und Bauweise, am Ende seiner Lebensdauer problemlos entsorgen oder recyceln.
Entgegen der landläufigen Meinung sind weder der Verkehr noch die Industrie die größten Energieverbraucher in Deutschland. Vielmehr wird rund 40 % der Gesamtenergie in Gebäuden verbraucht, dabei entstehen 20 % aller CO2-Emissionen. Abhilfe versprechen „Green Buildings“, energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäude.
Ein „grünes“ Gebäude spart Energie auf dreierlei Weise: Die Gebäudehülle ist optimal gedämmt, sodass nur wenig Wärme entweicht, die Haustechnik arbeitet hocheffizient und für Heizung und Warmwasserbereitung werden so weit wie möglich erneuerbare oder zumindest klimafreundliche Energieträger wie Solar- und Erdwärme oder Holzpellets eingesetzt. Darüber hinaus bietet ein grünes Gebäude ein gesundes Wohn- oder Arbeitsklima und lässt sich, dank umweltfreundlicher Materialien und Bauweise, am Ende seiner Lebensdauer problemlos entsorgen oder recyceln.
im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Kunden
Kunde: Herrenknecht AG
Zielgruppen: Projektträger, Partnerunternehmen
Als Weltmarktführer im Bereich Tunnelbohrmaschinen (TBM) ist Herrenknecht ein Begriff – viele anspruchsvolle Tunnelprojekte in der Welt, vom Gotthard-Basistunnel bis zur Metro in Mumbai, wurden mit TBM des südbadischen Maschinenbauunternehmens aufgefahren. Einige dieser Projekte werden in Form von Referenztexten auf der Herrenknecht-Website ausführlicher dargestellt; der hier vorgestellte Beispielartikel beschreibt das Projekt eines Autobahntunnels im italienischen Appeningebirge. Mit der Tunnel-Thematik bin ich inzwischen ganz gut vertraut: Neben den Web-Referenztexten entstanden auch bereits einschlägige Fachartikel und Produktbroschüren für Herrenknecht.
Autobahntunnel Santa Lucia
Textprobe:
Kunde: Herrenknecht AG
Zielgruppen: Projektträger, Partnerunternehmen
Als Weltmarktführer im Bereich Tunnelbohrmaschinen (TBM) ist Herrenknecht ein Begriff – viele anspruchsvolle Tunnelprojekte in der Welt, vom Gotthard-Basistunnel bis zur Metro in Mumbai, wurden mit TBM des südbadischen Maschinenbauunternehmens aufgefahren. Einige dieser Projekte werden in Form von Referenztexten auf der Herrenknecht-Website ausführlicher dargestellt; der hier vorgestellte Beispielartikel beschreibt das Projekt eines Autobahntunnels im italienischen Appeningebirge. Mit der Tunnel-Thematik bin ich inzwischen ganz gut vertraut: Neben den Web-Referenztexten entstanden auch bereits einschlägige Fachartikel und Produktbroschüren für Herrenknecht.
Autobahntunnel Santa Lucia
Textprobe:
Galleria Santa Lucia
Die viel befahrene italienische Autobahn A1 zwischen Bologna und Florenz erhält auf rund 50 Kilometern Länge eine Entlastungsstrecke. Nachdem 2015 der Nordabschnitt „Variante di Valico“ in Betrieb ging, wurden die Arbeiten an der südlichen Verlängerung aufgenommen. Auf dem neuen Südabschnitt liegt der im Endausbau über 7,7 Kilometer lange, dreispurige Autobahntunnel „Santa Lucia“. Mit der Inbetriebnahme wird der Verkehr nach Süden (Richtung Florenz) über die neue, durchgehend dreispurige Trasse rollen, während die bereits vorhandenen Fahrspuren vom Verkehr in Richtung Norden genutzt werden. [...]
Beim Auffahren des Santa-Lucia-Tunnels meistert die insgesamt 4.800 Tonnen schwere TBM verschiedene Herausforderungen. Da sind zum einen die wechselnden geologischen Verhältnisse. Neben Mergel und Kalkstein auf etwa 75 % der Trasse finden sich mehrere weniger stabile geologische Übergangszonen. In enger Abstimmung mit dem Kunden stattet Herrenknecht das Schneidrad mit Abbauwerkzeugen sowohl für härteres Gestein als auch für weichere Böden aus.
Die viel befahrene italienische Autobahn A1 zwischen Bologna und Florenz erhält auf rund 50 Kilometern Länge eine Entlastungsstrecke. Nachdem 2015 der Nordabschnitt „Variante di Valico“ in Betrieb ging, wurden die Arbeiten an der südlichen Verlängerung aufgenommen. Auf dem neuen Südabschnitt liegt der im Endausbau über 7,7 Kilometer lange, dreispurige Autobahntunnel „Santa Lucia“. Mit der Inbetriebnahme wird der Verkehr nach Süden (Richtung Florenz) über die neue, durchgehend dreispurige Trasse rollen, während die bereits vorhandenen Fahrspuren vom Verkehr in Richtung Norden genutzt werden. [...]
Beim Auffahren des Santa-Lucia-Tunnels meistert die insgesamt 4.800 Tonnen schwere TBM verschiedene Herausforderungen. Da sind zum einen die wechselnden geologischen Verhältnisse. Neben Mergel und Kalkstein auf etwa 75 % der Trasse finden sich mehrere weniger stabile geologische Übergangszonen. In enger Abstimmung mit dem Kunden stattet Herrenknecht das Schneidrad mit Abbauwerkzeugen sowohl für härteres Gestein als auch für weichere Böden aus.
im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Kunden
Kunde: Trumpf Hüttinger, Freiburg
Zielgruppen: Geschäftskunden
Mit rund 11.000 Mitarbeitern gehört Trumpf zu den größten familiengeführten Unternehmen der Republik. In einem rund einjährigen Bearbeitungsprozess sollte die Unternehmenswebsite auf den aktuellen technischen Stand gebracht werden. Meine Aufgabe war die Überarbeitung der Texte des Produktbereichs Leistungselektronik, der in der Freiburger Niederlassung Trumpf Hüttinger angesiedelt ist. Hier werden Stromgeneratoren für Plasma- und Induktionsprozesse entwickelt und hergestellt, wie sie unter anderem für die Beschichtung von Flachbildschirmen und Architekturglas benötigt werden. Bei der Textarbeit war ein standardisiertes Raster der Produktdarstellung ebenso zu berücksichtigen wie detaillierte SEO-Kriterien. Seit April 2017 ist die neue Website online.
Trumpf Hüttinger Plasmageneratoren, Beispielseite
Textprobe:
Kunde: Trumpf Hüttinger, Freiburg
Zielgruppen: Geschäftskunden
Mit rund 11.000 Mitarbeitern gehört Trumpf zu den größten familiengeführten Unternehmen der Republik. In einem rund einjährigen Bearbeitungsprozess sollte die Unternehmenswebsite auf den aktuellen technischen Stand gebracht werden. Meine Aufgabe war die Überarbeitung der Texte des Produktbereichs Leistungselektronik, der in der Freiburger Niederlassung Trumpf Hüttinger angesiedelt ist. Hier werden Stromgeneratoren für Plasma- und Induktionsprozesse entwickelt und hergestellt, wie sie unter anderem für die Beschichtung von Flachbildschirmen und Architekturglas benötigt werden. Bei der Textarbeit war ein standardisiertes Raster der Produktdarstellung ebenso zu berücksichtigen wie detaillierte SEO-Kriterien. Seit April 2017 ist die neue Website online.
Trumpf Hüttinger Plasmageneratoren, Beispielseite
Textprobe:
Garanten für exzellente Prozessergebnisse
Mit diesen HF-Generatoren gehen Sie auf Nummer sicher: Die TruPlasma RF Serie 3000 zeichnet sich durch eine robuste Bauweise und hohe Effizienz aus. Damit ist sie bestens geeignet für stabile, reproduzierbare Plasmaprozesse, wie sie beispielsweise bei der Herstellung von Flachbildschirmen, Solarzellen oder Halbleitern zur Anwendung kommen. In tausenden von Anwendungen weltweit installiert, garantieren diese Generatoren eine hohe Produktivität und herausragende Prozessergebnisse.
Mit diesen HF-Generatoren gehen Sie auf Nummer sicher: Die TruPlasma RF Serie 3000 zeichnet sich durch eine robuste Bauweise und hohe Effizienz aus. Damit ist sie bestens geeignet für stabile, reproduzierbare Plasmaprozesse, wie sie beispielsweise bei der Herstellung von Flachbildschirmen, Solarzellen oder Halbleitern zur Anwendung kommen. In tausenden von Anwendungen weltweit installiert, garantieren diese Generatoren eine hohe Produktivität und herausragende Prozessergebnisse.
Texterstellung für eine Website und eine Buchdokumentation
Kunde: Zentrum für Kunst, Handwerk und Kultur Hausgrün 27, Emmendingen
Zielgruppen: Potenzielle Kunden und Interessenten in der Region
Es ist ein einzigartiger Ort, den Renate Fleck Garcia und Michael Hall in den letzten 20 Jahren aufgebaut haben: Das „Hausgrün 27“ beherbergt Handwerker, Dienstleister und frei schaffende Künstler in einem bunten Gebäudeensemble mit idyllischem Innenhof, direkt am Flüsschen Elz in Emmendingen im Freiburger Umland gelegen. Ich hatte die Aufgabe, den besonderen Charme dieses Ortes in Worte zu fassen; diese wurden in ausführlicher Form in einer Buchpublikation und in Auszügen auf der neu gestalteten Website des Handwerkszentrums verwendet.
Hausgrün 27
Textprobe:
Kunde: Zentrum für Kunst, Handwerk und Kultur Hausgrün 27, Emmendingen
Zielgruppen: Potenzielle Kunden und Interessenten in der Region
Es ist ein einzigartiger Ort, den Renate Fleck Garcia und Michael Hall in den letzten 20 Jahren aufgebaut haben: Das „Hausgrün 27“ beherbergt Handwerker, Dienstleister und frei schaffende Künstler in einem bunten Gebäudeensemble mit idyllischem Innenhof, direkt am Flüsschen Elz in Emmendingen im Freiburger Umland gelegen. Ich hatte die Aufgabe, den besonderen Charme dieses Ortes in Worte zu fassen; diese wurden in ausführlicher Form in einer Buchpublikation und in Auszügen auf der neu gestalteten Website des Handwerkszentrums verwendet.
Hausgrün 27
Textprobe:
Gründungsgedanke
Am Anfang war es nur eine Idee: Es sollte ein Ort entstehen, an dem man sich wohlfühlt, allein und gemeinsam mit anderen; ein Ort der Kreativität, der Begegnung und Kommunikation, der gegenseitigen Unterstützung; ein Ort, an dem Leben und Arbeiten eine Einheit bilden. Kurz: ein Gegenmodell zu der von Vereinzelung, Spezialisierung und zunehmendem Konkurrenzdruck geprägten Arbeitswelt.
Das Hausgrün ist all dies, aber noch viel mehr geworden. Hier haben Menschen ihre Selbstständigkeit begonnen, hier sind sie gewachsen und haben sich einen festen Platz im Markt erarbeitet. Gewerke übergreifende Projekte wurden gemeinsam geplant und realisiert, zahlreiche Auszubildende und Praktikanten haben hier ihre berufliche Laufbahn begonnen.
Aber das Schönste ist das alltägliche Miteinander. Im Hausgrün greift alles ineinander, die üblichen Trennungen von Berufen und Gewerken sind aufgehoben. Da spielt schon mal der Saxophonist nach Feierabend in der Schreinerei auf, oder im Malatelier findet ein Abendkurs für poetisches Schreiben statt. Wo kreative Menschen mit unterschiedlichen Ideen, Kulturen und Erfahrungen zusammenkommen, entsteht ständig Neues, Unerwartetes, entstehen magische Momente – unzählige solcher Momente gab es in den vergangenen Jahren.
Am Anfang war es nur eine Idee: Es sollte ein Ort entstehen, an dem man sich wohlfühlt, allein und gemeinsam mit anderen; ein Ort der Kreativität, der Begegnung und Kommunikation, der gegenseitigen Unterstützung; ein Ort, an dem Leben und Arbeiten eine Einheit bilden. Kurz: ein Gegenmodell zu der von Vereinzelung, Spezialisierung und zunehmendem Konkurrenzdruck geprägten Arbeitswelt.
Das Hausgrün ist all dies, aber noch viel mehr geworden. Hier haben Menschen ihre Selbstständigkeit begonnen, hier sind sie gewachsen und haben sich einen festen Platz im Markt erarbeitet. Gewerke übergreifende Projekte wurden gemeinsam geplant und realisiert, zahlreiche Auszubildende und Praktikanten haben hier ihre berufliche Laufbahn begonnen.
Aber das Schönste ist das alltägliche Miteinander. Im Hausgrün greift alles ineinander, die üblichen Trennungen von Berufen und Gewerken sind aufgehoben. Da spielt schon mal der Saxophonist nach Feierabend in der Schreinerei auf, oder im Malatelier findet ein Abendkurs für poetisches Schreiben statt. Wo kreative Menschen mit unterschiedlichen Ideen, Kulturen und Erfahrungen zusammenkommen, entsteht ständig Neues, Unerwartetes, entstehen magische Momente – unzählige solcher Momente gab es in den vergangenen Jahren.
im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Kreativoli, Landshut
Kunde: Zimmerei Lederer, Arth bei Landshut
Zielgruppen: Geschäfts- und Endkunden
Jeder weiß, dass eine Zimmerei „irgendwas mit Holz“ macht – was genau das Leistungsspektrum der inhabergeführten Zimmerei Lederer im bayrischen Arth ist, erfährt man auf der zeitgemäß und übersichtlich gestalteten Website, die sich wohltuend von den häufig selbstgestrickten Auftritten des Wettbewerbs abhebt. Ob klassische Zimmererarbeiten, modularer Holzsystembau, Dacheindeckung oder Innenausbau, sämtlich Angebote der Zimmerei werden in kurzen, auch für Laien gut verständlichen Texten dargestellt.
Zimmerei Lederer
Textprobe:
Kunde: Zimmerei Lederer, Arth bei Landshut
Zielgruppen: Geschäfts- und Endkunden
Jeder weiß, dass eine Zimmerei „irgendwas mit Holz“ macht – was genau das Leistungsspektrum der inhabergeführten Zimmerei Lederer im bayrischen Arth ist, erfährt man auf der zeitgemäß und übersichtlich gestalteten Website, die sich wohltuend von den häufig selbstgestrickten Auftritten des Wettbewerbs abhebt. Ob klassische Zimmererarbeiten, modularer Holzsystembau, Dacheindeckung oder Innenausbau, sämtlich Angebote der Zimmerei werden in kurzen, auch für Laien gut verständlichen Texten dargestellt.
Zimmerei Lederer
Textprobe:
Altbausanierung
Ihr Haus ist in die Jahre gekommen, das Dach ist undicht oder muss gedämmt werden? Ein ungenutzter Dachboden soll in ansprechenden und gut belichteten Wohnraum verwandelt werden? All diese Arbeiten übernehmen wir gern für Sie.
Besonderes Fingerspitzengefühl ist bei denkmalgeschützen Gebäuden gefragt. Wir verfügen über das Fachwissen und die Erfahrung, um Gebäude aller Baujahre auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Ihre Vorteile: ein zeitgemäßer Wohnkomfort, deutlich geringere Energiekosten sowie ein langfristiger Werterhalt Ihres Hauses.
Ihr Haus ist in die Jahre gekommen, das Dach ist undicht oder muss gedämmt werden? Ein ungenutzter Dachboden soll in ansprechenden und gut belichteten Wohnraum verwandelt werden? All diese Arbeiten übernehmen wir gern für Sie.
Besonderes Fingerspitzengefühl ist bei denkmalgeschützen Gebäuden gefragt. Wir verfügen über das Fachwissen und die Erfahrung, um Gebäude aller Baujahre auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Ihre Vorteile: ein zeitgemäßer Wohnkomfort, deutlich geringere Energiekosten sowie ein langfristiger Werterhalt Ihres Hauses.
im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Grafikdesignerin Madlen Birk und der Webdesignerin Heike König
Kunde: Mónica und Michael Hall, Emmendingen
Zielgruppen: Projektinteressierte und potenzielle Spender
Der menschengemachte Klimawandel schreitet voran, was kann der oder die Einzelne dagegen tun? Das Ehepaar Mónica und Michael Hall will ganz konkret tätig werden und ein Stück Land im mittelamerikanischen Land Costa Rica wiederaufforsten. Für ihr Projekt „Bosque Azul“, das die beiden gemeinsam mit einem Frauen-Unternehmerverein vor Ort voranbringen wollen, sollen in Deutschland Spenden eingeworben werden. Diesem Zweck dient, neben anderen PR-Maßnahmen, eine Web-Visitenkarte (Onepager), welche die wesentlichen Informationen zum Projekt liefert und ausbaufähig angelegt ist. So soll später u.a. ein Blog mit aktuellen Berichten zum Projektfortschritt ergänzt werden.
Meine Aufgabe im Team war es, die wesentlichen Aspekte von Bosque Azul in prägnanten Headlines und erläuternden Texten zusammenzufassen, sodass Besucher/-innen der Website gleich erkennen: Hier sind Leute mit Herzblut dabei, die unterstützen wir gern!
Waldprojekt Bosque Azul
Textprobe:
Kunde: Mónica und Michael Hall, Emmendingen
Zielgruppen: Projektinteressierte und potenzielle Spender
Der menschengemachte Klimawandel schreitet voran, was kann der oder die Einzelne dagegen tun? Das Ehepaar Mónica und Michael Hall will ganz konkret tätig werden und ein Stück Land im mittelamerikanischen Land Costa Rica wiederaufforsten. Für ihr Projekt „Bosque Azul“, das die beiden gemeinsam mit einem Frauen-Unternehmerverein vor Ort voranbringen wollen, sollen in Deutschland Spenden eingeworben werden. Diesem Zweck dient, neben anderen PR-Maßnahmen, eine Web-Visitenkarte (Onepager), welche die wesentlichen Informationen zum Projekt liefert und ausbaufähig angelegt ist. So soll später u.a. ein Blog mit aktuellen Berichten zum Projektfortschritt ergänzt werden.
Meine Aufgabe im Team war es, die wesentlichen Aspekte von Bosque Azul in prägnanten Headlines und erläuternden Texten zusammenzufassen, sodass Besucher/-innen der Website gleich erkennen: Hier sind Leute mit Herzblut dabei, die unterstützen wir gern!
Waldprojekt Bosque Azul
Textprobe:
Lassen wir den Wald wieder wachsen!
Mit Bosque Azul wollen wir dem fortschreitenden Waldverlust entgegenwirken. Denn tropische Regenwälder stabilisieren das Klima, indem sie große Mengen CO2 speichern: Ãœber 700 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases kann ein Hektar Regenwald aufnehmen. Außerdem wirken die wasserreichen, „blauen“ Wälder der zunehmenden Trockenheit entgegen und bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten.
[...]
Mit Bosque Azul wird viel mehr als „nur“ ein neuer, junger Wald entstehen – das Projekt soll zugleich einen konkreten Nutzen für die lokale Bevölkerung in Form verlässlicher Ernten und Einnahmen bieten. Der ökologische Anbau von Gemüse, Bananen, Kakao- und weiteren Nutzpflanzen liefert gesunde, pestizidfreie Lebensmittel. Zugleich wird den Engagierten vor Ort – vor allem den Frauen – ein zusätzliches Einkommen ermöglicht, indem sie die Ãœberschussproduktion auf dem Markt verkaufen.
Mit Bosque Azul wollen wir dem fortschreitenden Waldverlust entgegenwirken. Denn tropische Regenwälder stabilisieren das Klima, indem sie große Mengen CO2 speichern: Ãœber 700 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases kann ein Hektar Regenwald aufnehmen. Außerdem wirken die wasserreichen, „blauen“ Wälder der zunehmenden Trockenheit entgegen und bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten.
[...]
Mit Bosque Azul wird viel mehr als „nur“ ein neuer, junger Wald entstehen – das Projekt soll zugleich einen konkreten Nutzen für die lokale Bevölkerung in Form verlässlicher Ernten und Einnahmen bieten. Der ökologische Anbau von Gemüse, Bananen, Kakao- und weiteren Nutzpflanzen liefert gesunde, pestizidfreie Lebensmittel. Zugleich wird den Engagierten vor Ort – vor allem den Frauen – ein zusätzliches Einkommen ermöglicht, indem sie die Ãœberschussproduktion auf dem Markt verkaufen.